Wir laden alle Interessierten am 3. März von 15 bis 18 Uhr in unsere Räumlichkeiten (nicht barrierefrei) in der Rümelinstraße 2 in Tübingen ein. Besonders in unser Zeitungsausschnittsarchiv mit ca. 70.000 Zeitungsausschnitten laden wir ein zum:
- Umschauen,
- Fragen stellen und neugierig sein,
- Entdecken und begreifen,
- Diskutieren und sich austauschen,
- Kaffee, Tee und Kuchen.
Das diesjährige Motto zum Tag der Archive „Demokratie und Bürgerrecht“ ist für baf e.V. Anlass, deutlich zu machen: Bürgerrechte sind Frauenrechte – Frauenrechte sind Bürger_Innenrechte. Bürger_Innenrechte werden Frauen_ bis heute immer wieder verwehrt. Nach wie vor ist es nicht selbstverständlich, dass Bürgerrechte auch immer Frauen_rechte sind und umgekehrt. In Geschichte und Gegenwart kämpf(t)en Frauen_ für universale Bürger_Innenrechte auch in Tübingen. Die konkrete Berührung von und Beschäftigung mit Material aus dem baf e.V. lässt uns erfahren und begreifen, wie und mit welchen Bedeutungen das Thema in Tübingen verwurzelt ist.
Seit 15 Jahren ruft der VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. – alle zwei Jahre zum bundesweiten TAG DER ARCHIVE auf. Seit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009 findet der Tag in Erinnerung an dieses Ereignis an einem Wochenende in der ersten Märzhälfte statt. Der Blick der Öffentlichkeit soll dadurch auf die Arbeit der Archive gelenkt werden. Ziel ist es, den Auftrag der Archive als „Gedächtnis der Gesellschaft“ öffentlich bekannter zu machen. Das jeweils wechselnde Motto erlaubt einen Einblick in die Vielfalt der überlieferten Quellen und zeigt, wie aktuell die Inhalte der verwahrten Quellen sein können.
Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher_Innen.