Linktipp (extern)

Die CouLe 2019 für die beiden Historikerinnen Prof. Dr. Christiane Leidinger und Ingeborg Boxhammer

Für das für das einzigartige Webportal http://lesbengeschichte.org erhalten die beiden Historikerinnen Prof. Dr. Christiane Leidinger und Ingeborg Boxhammer die CouLe 2019. Das mehrsprachige Online-Geschichts­projekt Lesbengeschichte.org lebt seit 2005 vom Engagement der Historikerin Ingeborg Boxhammer und der Politik- und Sozialwissenschaftlerin Christiane Leidinger sowie den Autor*innen, Übersetzer*innen, Webdesignerinnen und zahlreichen Unterstützer*­innen, die mit dem Portal verbunden sind.

Die beiden Geschichtsaktivistinnen Ingeborg Boxhammer, M.A. und Prof. Dr. Christiane Leidinger haben sich seit vielen Jahren sowohl als einzelne Akteurinnen wie auch mit der Netzpräsenz Lesbengeschichte.org verdient gemacht. Seit dem Portalstart sind die kostenlos zugänglichen Forschungserkenntnisse, Dokumentationen und Informationen des No-Budget-Projekts stetig gewachsen. Inzwischen liegen rund 100 Texte in teils 10 Sprachen vor und können online gelesen werden. Des Weiteren lassen sich u.a. rund 500 Spielfilmtitel und etwa 450 Dokumentationen sowie Fernsehfeatures recherchieren.

„CouLe – der Preis für couragierte Lesben“

Mit der CouLe, Preis für couragierte Lesben, zeichnet die LAG Lesben NRW Frauen aus, die zu positiv besetzter Sichtbarkeit von Lesben im öffentlichen Raum beitragen, aktiv der Diskriminierung von Minderheiten und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenwirken, lesbisch lebenden Frauen Mut machen, ihre lesbische Identität frei und offen zu leben,insgesamt lesbische Identität als selbstverständliche Lebensweise vorleben. https://couragierte-lesben-preis.nrw/preistraegerinnen-2/

veröffentlicht am 20. Mai 2019