Am Samstag, 30. Juli 2022 von 13 – 15 Uhr stellen Andrea Hund und Ilona Scheidle in einem Online-Werkstattgespräch unter dem Motto „Feminismen bewegen Baden-Württemberg“ die baf-Bewegungskarte vor.
Die baf-Bewegungskarte ist mehr als eine deskriptive Frauengeschichte mit anschaulichen Archivdaten – die baf-Bewegungskarte ist ein partizipatorisches Rechercher-Instrument.
Die digitale Landkarte macht Frauenbewegungen in Raum und Zeit sichtbar. Grundlage für die Bewegungskarte sind die verzeichneten baf-Archivalien, mittels derer die Fraueninitiativen im Datenbanksystem erschlossen und exportiert werden.
Verschiedene Filtermöglichekiten erleichtern die Recherche, deren Ergebnisse mit einem Frauenzeichen auf der Landkarte angezeigt und in einer Ergebniskachel kurz beschrieben werden.
Das Werkstatgespräch stellt die baf-Bewegungskarte und ihre verschiedenen Recherche-Tools vor. Zudem wird zum praktischen Testen eingeladen und der Standpunkt der Wissensgenerierung reflektiert:
Für welchen Wissenspeicher soll Wissen generiert werden: für Bewegungswissen, für die persönlichen Erinnerungen oder für eine akademische Wissensproduktion?
Wir bitten um Anmeldung zur Online-Werkstatt unter scheidle@baf-tuebingen.de.