Recht auf Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen

Safe Abortion Day 28. September 2023

"Mein Körper, meine Rechte": Amnesty-Demonstration am 7. Mai 2022 in Amsterdam für einen sicheren und legalen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen weltweit. © 2022 Pierre Crom

Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland grundsätzlich strafbar und nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Grund dafür ist der §218, der seit 1871 im Strafgesetzbuch steht. Eine Ausnahme besteht für Abbrüche nach kriminologischer oder medizinischer Indikation. Am 28. September ist „Safe Abortion Day“ – der internationale Aktionstag für das Recht auf sicheren und legalen Zugang zu Schwangerschafts­abbrüchen. Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ruft in diesem Jahr auf: Schwangerschaftsabbruch: Keine Strafe für Selbstbestimmung! Weg mit § 218!

„Die Entscheidung darüber, ob eine Schwangerschaft fortgeführt wird, kann nur die schwangere Person treffen. Doch der Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland im völlig veralteten Paragraphen 218 im Strafrecht verankert. Eine Kommission der Bundesregierung berät aktuell, was für uns schon lange klar ist: Keine Strafe für Selbstbestimmung! Die geschlechtsspezifische Kriminalisierung per Gesetz muss endlich ein Ende haben. Reproduktive Rechte und eine optimale Gesundheitsversorgung gehören zu den grundlegenden Menschenrechten und nicht ins Strafgesetz. Deshalb fordern wir zum diesjährigen Safe Abortion Day: Der § 218 muss endlich weg!“

Aufruf zum Safe Abortion Day vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung

https://safeabortionday.noblogs.org/

Veranstaltungen in Tübingen

veröffentlicht am 25. September 2023